Veranstaltung
Zukünftige Energiesysteme und Straßenverkehr – ein Schlüsselfaktor zur Erreichung der Klimaneutralität
Die Zukunft der weltweiten individuellen Mobilität hängt maßgeblich von der zukünftigen Verfügbarkeit chemisch gebundener Energieträger ab. Weltweit und insbesondere in Europa gibt es Stimmen, die davon ausgehen, dass in absehbarer Zukunft alle Pkw weltweit batterieelektrisch fahren werden. Selbst für schwere Nutzfahrzeuge wird der batterieelektrische Antrieb teilweise vehement postuliert.
Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass der Aufbau einer weltweiten, massentauglichen Ladeinfrastruktur eine enorme globale Herausforderung darstellt. Und mehr noch: Wir werden auch in Zukunft chemisch gebundene Energieträger synthetisch herstellen, um die regenerative Energie aus den sonnen- und windreichsten Teilen der Welt in Regionen zu transportieren, in denen sonst Energieknappheit herrschen würde.
Und mehr noch: Erneuerbare Energien sind volatil. Eine zuverlässige Energieversorgung lässt sich allein durch die direkte Nutzung dieser „grünen“ Energien nicht gewährleisten. Erneuerbare Energie muss daher in Form chemisch gebundener Energieträger zwischengespeichert werden.
In beiden Fällen erscheint eine Rückverstromung im Hinblick auf zusätzliche Energieverluste nicht sinnvoll, wenn die Energie direkt genutzt werden kann.
Die Präsentation versucht, diese Wechselwirkungen transparent zu erklären.
(Vergangene Veranstaltung)
(Vergangene Veranstaltung)