Zurück zur Übersicht

Veranstaltung
Einführung der NC-Maschinen in der BRD zwischen 1960 und Anfang der 1980er Jahre

Auf der Werkzeugmaschinenmesse 1960 in Hannover stellten die westdeutschen Werkzeugmaschinenhersteller elf NC-Werkzeugmaschinen vor.
Bis zum Durchbruch der NC-Maschinen in der Produktion Ende der 70er Jahre waren aber noch eine Vielzahl von Problemen technischer
und organisatorischer Art zu lösen.  

Der Vortrag geht auf die wichtigsten technischen Meilensteine bis zum „Durchbruch“ der NC-Technik ein. Darüber hinaus wird beispielhaft auf die Einführung der NC-Technik bei einem Werkzeugmaschinenhersteller (Gebr. Boehringer in Göppingen) und bei einem Endanwender (Heidelberger Druck) eingegangen. Abgerundet wird die Darstellung durch den Umgang der IG Metall mit der NC-Technik, die einerseits bei den Werkzeug-maschinenherstellern viele Arbeitsplätze sicherte, andererseits bei den Endanwendern Arbeitsplätze zu vernichten drohte.

Referent: Dr. Thomas Wissert

(Vergangene Veranstaltung)

Hybrid
24.02.2025
24.02.2025
iCal
18:00 – 19:30 Uhr
VDI-Haus Stuttgart Hamletstraße 11, 70563 Stuttgart und Online (Hybrid-Veranstaltung)
barrierefrei
Details & Anmeldung

(Vergangene Veranstaltung)

Hybrid
24.02.2025
24.02.2025
iCal
18:00 – 19:30 Uhr
VDI-Haus Stuttgart Hamletstraße 11, 70563 Stuttgart und Online (Hybrid-Veranstaltung)
barrierefrei
DARSTELLUNGSPROBLEME / HINWEIS ZU IHREM BROWSER
Sehr geehrte Besucher*innen,

Sie verwenden zur Darstellung unserer Internetseite den Browser „Microsoft Internet Explorer“, was in den meisten Fällen zu fehlerhaften Darstellungen der Inhalte und zu starken Funktionseinschränkungen führt.

Um unsere Website optimal nutzen zu können, verwenden Sie bitte einen alternativen Browser, wie zum Beispiel Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VDI-Team