Martin Urban wird neuer VDI-Landesverband-Vorsitzender in Baden-Württemberg

Pressemitteilung vom VDI, 06.01.2026: Als neuer Landesverbandvorsitzender vertritt Urban künftig die Interessen von rund 20.000 VDI-Mitgliedern in Baden-Württemberg, einem der mitgliederstärksten der bundesweit insgesamt 15 Landesverbände des VDI. Gemeinsam mit dem Landesvorstand koordiniert Martin Urban die Aktivitäten der fünf VDI-Bezirksvereine am Bodensee, im Schwarzwald, in Mannheim, in Karlsruhe und in Württemberg. Der VDI-Landesverband fungiert mit Formaten wie den Parlamentarischen Abenden und der Veranstaltungsreihe „Trendforum Baden-Württemberg“ als zentrale Schnittstelle zwischen Ingenieurwesen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Region.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im VDI“, sagt Martin Urban. „Ingenieurinnen und Ingenieure spielen eine wichtige Rolle hinsichtlich der Herausforderungen unserer Zeit, zum Beispiel Energiewende, Digitalisierung oder nachhaltige Mobilität. Der VDI bietet ihnen eine starke Plattform, um diese Themen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen.“

 

Über Martin Urban:

Martin Urban ist seit Januar 2021 Executive Vice President Engineering bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen und trägt dort die globale Verantwortung für rund 1400 Mitarbeitende im Bereich mobiler und stationärer Motoren und Systeme. Zuvor war er über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Führungspositionen bei der Siemens AG tätig.

DARSTELLUNGSPROBLEME / HINWEIS ZU IHREM BROWSER
Sehr geehrte Besucher*innen,

Sie verwenden zur Darstellung unserer Internetseite den Browser „Microsoft Internet Explorer“, was in den meisten Fällen zu fehlerhaften Darstellungen der Inhalte und zu starken Funktionseinschränkungen führt.

Um unsere Website optimal nutzen zu können, verwenden Sie bitte einen alternativen Browser, wie zum Beispiel Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VDI-Team