Prof. Giorgio Rizzoni zu Gast im VDI-Haus Stuttgart

Welche technologischen Weichenstellungen bestimmen die Zukunft der individuellen Mobilität in den USA?

v.l.n.r.: Wolfgang Zahn, Vorsitzender des VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V., Prof. Giorgio Rizzoni, OSU Center for Automotive Research, Michael Bargende, Leitung Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik im VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V.

Im Rahmen der diesjährigen Vortragsreihe des VDI-Arbeitskreises Fahrzeug- und Verkehrstechnik durften wir am 16. Juli 2025 Herrn Prof. Giorgio Rizzoni im VDI-Haus Stuttgart begrüßen. Prof. Rizzoni ist Direktor eines der renommiertesten automobiltechnischen Forschungszentren der USA und Professor an der Ohio State University.

Unter dem Titel „The Future of Individual Mobility in the US“ gab er spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und technologische Trends der Mobilitätsbranche in den Vereinigten Staaten. Im Mittelpunkt standen zentrale Themen wie Elektrifizierung, automatisiertes Fahren sowie Systemintegration – und die Frage, welche Weichenstellungen zukünftig die individuelle Mobilität prägen werden.

Aus ingenieurwissenschaftlicher Perspektive zeigte Prof. Rizzoni auf, wie Forschung und Industrie in den USA mit den Herausforderungen eines sich wandelnden Mobilitätssystems umgehen – und welche Implikationen sich daraus für Europa und insbesondere Deutschland ergeben könnten.

Ein besonderer Fokus lag auf einem aktuellen Forschungsschwerpunkt seines Teams:

  • Entwicklung eines intelligenten Kreuzungssicherheitssystems (ISS) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gezielte visuelle und akustische Warnsignale sowie die automatisierte Steuerung von Ampelanlagen

  • Einsatz kostengünstiger Sensorik und bestehender Infrastrukturen durch innovative Datenfusionsmethoden

  • Auszeichnung des Projekts mit dem US DOT Intersection Safety Challenge – Phase 1A und 1B sowie dem Accelerator Awards Program

Die zahlreichen Gäste – darunter viele VDI-Mitglieder sowie Fachleute aus der Automobil- und Mobilitätsbranche – verfolgten den Vortrag mit großem Interesse. In der anschließenden Diskussionsrunde, die von Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende, dem Leiter des Arbeitskreises, moderiert wurde, entstanden engagierte Beiträge und ein lebendiger Austausch vielfältiger Perspektiven.

Beim Get-together im Foyer bestand anschließend die Möglichkeit, sich persönlich zu vernetzen und weiterführende Gespräche zu führen – ein rundum gelungener Abend mit internationaler Perspektive.

DARSTELLUNGSPROBLEME / HINWEIS ZU IHREM BROWSER
Sehr geehrte Besucher*innen,

Sie verwenden zur Darstellung unserer Internetseite den Browser „Microsoft Internet Explorer“, was in den meisten Fällen zu fehlerhaften Darstellungen der Inhalte und zu starken Funktionseinschränkungen führt.

Um unsere Website optimal nutzen zu können, verwenden Sie bitte einen alternativen Browser, wie zum Beispiel Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VDI-Team