Energetisch und optisch nachhaltig verbessert.

VDI Haus Stuttgart bekam Photovoltaikanlage und neuen Eingangsbereich Eingangsbereich

Zur offiziellen Einweihung des neu gestalteten Eingangsbereichs des VDI-Hauses Stuttgart sowie der Photovoltaikanlage auf dem Flachdach des Gebäudes kamen am 16. Oktober zahlreiche Gäste. Prof. Dr. Eberhard Haller, Vorsitzender des VDI Württembergischer Ingenieurverein empfing die Besucher im Foyer und betonte, dass mit der Photovoltaikanlage für das VDI-Haus Stuttgart der erste Schritt für ein neues Energiekonzept gemacht wurde.

Im kommenden Jahr soll ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk folgen, mit dem nicht nur geheizt und klimatisiert, sondern auch Strom erzeugt werden kann. Die jetzt in Betrieb genommene Anlage, die aus Sonnenlicht Strom erzeugt, hat eine Fläche von 190 Quadratmeter und eine Spitzenleistung von 18 Kilowatt. Sie dient in erster Linie der Eigenversorgung und deckt etwa 25 Prozent des Strombedarfs des VDI-Hauses Stuttgart.

Lediglich an Wochenenden und an Feiertagen wird elektrischer Strom ins öffentliche Netz der EnBW Energie Baden-Württemberg AG eingespeist. „Da die Anlage für den Eigenbedarf ausgelegt ist, trägt der VDI nicht dazu bei, dass unsere Stromerträge die Stromrechnung anderer belasten“, so Haller.

DARSTELLUNGSPROBLEME / HINWEIS ZU IHREM BROWSER
Sehr geehrte Besucher*innen,

Sie verwenden zur Darstellung unserer Internetseite den Browser „Microsoft Internet Explorer“, was in den meisten Fällen zu fehlerhaften Darstellungen der Inhalte und zu starken Funktionseinschränkungen führt.

Um unsere Website optimal nutzen zu können, verwenden Sie bitte einen alternativen Browser, wie zum Beispiel Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VDI-Team