Ihr Vorteil:


Aus der Praxis - für die Praxis

Erfolgreicher Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte

Unternehmen leben vom erfolgreichen Vertrieb. Nur Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio und den Kundennutzen am Markt kommunizieren, werden von den Zielgruppen wahrgenommen.

Vertrieb ist mehr als Auftragsbearbeitung in Kombination mit diversen Werbemaßnahmen. Jeder Mitarbeiter, der im Kontakt mit Kunden und Interessenten steht, muss im Vertrieb geschult sein.

Zentrale Aufgaben des Vertriebs sind Neukunden-Gewinnung, Kunden-Pflege und Reaktivierung „verlorener“ Kunden. Zu diesen Bereichen können viele Stellen im Unternehmen beitragen; nicht nur der Außendienst, auch die Mitarbeiter im Innendienst, die entsprechenden Projektleiter und Führungskräfte.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Unternehmen durch Verbesserung der vertrieblichen Fähigkeiten aktiv und zeitnah voranbringen wollen. Sie erhalten zahlreiche praktische Anregungen, um die Effizienz in der Neukunden-Gewinnung zu erhöhen, die Erfolgsquote bei Angeboten zu steigern und vertrauensbildende Maßnahmen umzusetzen, die die Kundenbeziehung stärken.

 

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

 

Seminarinhalte auf einen Blick

  • Besonderheiten im Vertrieb von stark erklärungsbedürftigen Produkten

  • Erfolgsfaktoren der einzelnen Stufen des Vertriebsprozesses

  • Tipps zur Positionierung

  • Zielgruppenorientierter Vertrieb

  • Vertriebsaktivitäten strukturiert umsetzen

  • Der telefonische Erstkontakt

  • Nachverfolgung und Verhandlung von Angeboten

 

Ihr Nutzen

  • Effizientere Neukunden-Gewinnung im B2B-Bereich

  • Steigerung der Erfolgsquote bei Angeboten

  • Vertrauen schaffen und stärkere Kundenbeziehungen aufbauen

  • Praxisbeispiele für erfolgreichen Vertrieb im B2B-Geschäft

 

Zielgruppen

  • Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst

  • Mitarbeiter im Back-Office

  • Technische Vertriebsmitarbeiter

  • Vertriebsmitarbeiter im B2B-Geschäft mit Aufgabenschwerpunkten in der Neukundenakquise

  • Mitarbeiter in der Kundenpflege

 

Seminarprogramm

  • Unterschiede zum Vertrieb von Standard-Produkten

  • Betrachtung des Vertriebsprozesses

  • Positionierung

  • Analyse der Zielgruppen

  • Strukturierte Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten

  • Der telefonische Erstkontakt

  • Nachverfolgung

  • Termin-Vereinbarung

  • Angebotsabgabe

  • Abschluss

  • Zusammenfassung

  • Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung

 


01.02.2022 - 02.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
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Bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern bekommt ab dem zweiten Teilnehmer jeder weitere 10% Rabatt auf den Seminarpreis.

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Veranstaltungsort
VDI-Haus Stuttgart; Hamletstraße 11; 70563 Stuttgart
0711 131630
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